Rüber mit der Bürokratie.
Die beste Bürokratie ist die, die man nicht selbst an der Backe hat. Deshalb machen wir Ihr Problem zu unserer Aufgabe. Wir organisieren alles.
Anmeldung beim Netzbetreiber.
Damit Ihre Solaranlage Strom ins Netz einspeisen kann, kümmern wir uns um die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber. Dabei geht es nicht nur um die Solaranlage selbst, sondern auch um den Batteriespeicher und ggf. die Wallbox. Wir beantragen die Einspeisung und, falls nötig, den Zählerwechsel. Sie brauchen nichts zu tun – außer zu unterschreiben, wenn wir Sie darum bitten.
Marktstammdatenregister.
Ihre Solaranlage muss legal und offiziell ins Netz einspeisen dürfen. Daher melden wir sie im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur an. Dieser Schritt ist verpflichtend, aber wir übernehmen das für Sie. Alles läuft im Hintergrund ab, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.
Abschlussdokumentation.
Nach Abschluss der Installation erhalten Sie alle wichtigen Unterlagen in einem praktischen PDF-Dokument zusammengefasst. Hier finden Sie alles, was Sie zu Ihrer Solaranlage brauchen – von der Anmeldung über die technischen Daten bis hin zur Herstellergarantie. Einfach und übersichtlich.
- Eine Hausaufgabe haben wir allerdings für Sie: bitte kümmern Sie sich darum, dass Ihre Solaranlage in die Wohngebäude- und Elementarversicherung aufgenommen wird.
Häufige Fragen
Der bürokratische Teil mag trocken sein, aber wir machen es für Sie so einfach wie möglich. Hier sind einige Fragen, die uns oft gestellt werden:
In den meisten Fällen fallen für die Anmeldung keine direkten Kosten für Sie an. Sollte der Zähler gewechselt werden müssen, informieren wir Sie über eventuelle Gebühren.
Sie können den Anmeldeprozess selbst starten, aber das war es dann auch schon. Die Eingabe der technischen Daten und die Inbetriebsetzungsanzeige müssen durch einen registrieren Installationsbetrieb erfolgen.
Falls es bei der Anmeldung zu Verzögerungen kommt, sind wir in engem Kontakt mit dem Netzbetreiber und informieren Sie über den Fortschritt. In den meisten Fällen hat das jedoch keine Auswirkungen auf unsere Umsetzung.
Nein. Unsere Erfahrung zeigt aber, das viele Fragen bei der Registrierung und bei nachträglichen Korrekturen für uns einfach zu Beantworten sind. Deshalb übernehmen wir das gerne für Sie, um Fehler und Verzögerungen zu vermeiden.
Bis jetzt beantragen wir diese nicht direkt, aber wir unterstützen Sie gerne dabei und helfen Ihnen, die passenden Fördermöglichkeiten zu finden.
Bitte lassen Sie Ihre Solaranlage in Ihre Wohngebäudeversicherung – und wenn vorhanden – in die Elementarversicherung mit aufnehmen.